Heiko

Bauer

"Studieren ist wie Fahrradfahren."
Plænter
Das Gütesiegel für naturnahe Forstwirtschaft

Ich habe mich bei meinem Projekt mit den Problemen der deutschen Wälder auseinander gesetzt, diese erleiden nun schon die dritte Dürre in Folge. Die Trockenheit macht den Bäumen zu schaffen, sie werden krank und anfällig für Schädlinge.
Während meiner Recherche stieß ich auf die Plenterwirtschaft. Bei dieser Form der Forstwirtschaft verjüngt sich der Wald stets selbstständig und nur einzelne Bäume werden geschlagen. Sie gilt als sehr naturnahe Methode und produziert durch natürlich langsames Wachstum der Jungbäume ein besonders stabiles Holz.
Um diese Forstform zu unterstützen, habe ich ein Gütesiegel konzipiert. Dieses kennzeichnet Holz aus Plenterwirtschaft und kann an Holzfachhändler sowie Möbelproduzenten vergeben werden, um dem Verbraucher den Kauf mit reinem Gewissen zu erleichtern. Unter dem Stern dieses Siegels habe ich einen Vollholz-Stuhl entworfen. Für dessen Konstruktion mache ich mir die besonderen Materialeigenschaften des Plenter-Holzes zu nutze und setze Akzente durch filigrane Elemente und Stabilität.
Ich erhoffe mir durch diese visuelle und haptische Aufbereitung vor allem Aufmerksamkeit und Bewusstsein für den Zustand unserer Forste zu schaffen.

Der Erhalt der Wälder betrifft uns alle.

CGO
Typografie
Grafikdesign
Prof. Yves Ebnöther
Prof. Burkhard Vetter
Prof. Peter Krüll
Touch um weitere Bilder zu sehen.