Anni

Chen

„Das Design Studium an der TH war für mich eine ereignisreiche Epoche der persönlichen, gestalterischen Entwicklung meines Selbst und ich schätze vor allem diese gemeinsame Zeit in der ich die liebsten und verschiedensten Menschen kennenlernen durfte.“
Chinesische Familienküche und esskultur
Unser Kochbuch

Oft wird die „chinesische Küche“ durch die vielen All-you-can-eat-buffets und Imbiss-Buden ganz anders wahrgenommen als sie eigentlich ist. Sie wird häufig mit anderen asiatischen Ländern verwechselt oder vermischt. Heutzutage bestehen immer noch viele Vorurteile gegenüber asiatischen Menschen und ihren einzigartigen Küchen.

Mit diesem Kochbuch möchte ich meinen Anteil zur Aufklärung der Unterschiede in der Esskultur asiatischer Länder – zumindest in der chinesischen Esskultur – beitragen.
Bei diesem Projekt möchte ich nun anhand meiner Familienrezepte einen kleinen Einblick in unsere chinesische Küche verschaffen und das wortwörtlich. Ich nehme die LeserInnen mit in unsere Küche daheim und erkläre ihnen alles von chinesischen Tischsitten über Zutaten und Gewürze bis hin zu den Hintergründen unserer Gerichte. Ich möchte ihnen vor allem einen leichteren Einstieg in eine fremde Esskultur ermöglichen und zeigen, dass das auch schon immer sehr gut mit Zutaten aus Deutschland funktioniert hat und immer noch funktioniert. Meine Hoffnung ist es, meinen Mitmenschen einen anderen Geschmack zeigen zu können, im Gegensatz zu dem was man in den meisten chinesischen Restaurants in Deutschland zu schmecken bekommt. Mit unseren Familienrezepten in meinem Kochbuch möchte ich diese Ziele auf authentische Art und Weise erreichen.

Zum Layout: In den Fotografien der Speisen werden auch viele Elemente meines Zuhauses vorkommen, um das Thema Familie zu unterstützen. Kindheits-Objekte und alte Gemälde sollen als Hintergrund/Unterlage dienen und die BetrachterInnen auf eine kleine Reise mitnehmen. Im Layout ziehen sich außerdem typische chinesische Kommentare oder Sprichwörter meiner Eltern durch, die sie selber mit der Hand geschrieben haben. Durch diese Gestaltungsmittel sollen die LeserInnen uns besser kennenlernen und gleichzeitig etwas Schönes in der Hand halten.

Grafikdesign
Prof. Peter Krüll
Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Dr. Christoph Schaden
David Hartfiel
Touch um weitere Bilder zu sehen.