Tina

Gebhardt

„Das beste Ergebnis bekommst du, wenn du dir vorher überlegst, was du später drauf haben willst.“
Imagination und Interaktion
Konzeption eines Kinderbuchs in Multimedia

Ein Buch wird aufgeschlagen. Eine Tür ­öffnet sich.

Wunderland, Nimmerland, ­Narnia, Oz oder Phantasien. Das Motiv der Reise in das Reich der eigenen Imagination ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendbuchliteratur und zeigt Kindern, wie sie durch ihre Vorstellungskraft über sich hin- auswachsen können. Sie begleiten den Helden oder die Heldin auf ihrem Weg in den Kaninchenbau, um dort sich und die wirkliche Welt besser zu verstehen. Doch wie kann diese Erfahrung durch das Medium Buch, über die Geschichte hinaus, erlebbar gemacht werden?

In meiner Bachelorarbeit geht es um die Konzeption eines interaktiven Buchs für Kinder ab 8 Jahren, das es ihnen spielerisch ermöglicht, aktiv an der Geschichte teilzunehmen. Reale und fiktive, analoge und digitale Elemtente werden verbunden: Die Illustrationen sind Rätselbilder, die durch Augmented Reality erkundet werden können, Sound und Animationen ergänzen den Text und die Kinder können einen Origami- vogel aus dem Buch selbst nachbasteln.

Die Geschichte handelt von Mena, die ihren Mut verlor. Am liebsten wäre sie tapfer und stark wie Phila: Die Heldin ihres Lieblingsbuchs und ihre beste Freundin. Als Mena eines Tages hinten in diesem Buch einen geheimnisvollen Zettel findet, beginnt für sie eine Reise in das Land ihrer Fantasie und ihrer Ängste.

Illustration
Verbale Kommunikation
Interaktionsdesign
Prof. Sybille Schenker
Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Tilman Zitzmann
Silke Werzinger
Touch um weitere Bilder zu sehen.