Sophia

Jung

„Mist, mein Druckguthaben ist schon wieder leer.”
La República Banana
Ein Einblick in die Kreativszene Kolumbiens - Printmagazin

Das Printmagazin La República Banana öffnet die Welt in ein uns entferntes und oft mit Vorurteilen behaftetes Land: Kolumbien. In der turbulenten Hauptstadt Bogotá begegne ich zehn jungen Künstler*innen und Designer*innen aus unterschiedlichen Disziplinen, besuche sie mit meiner Kamera in ihren Ateliers und komme mit ihnen ins Gespräch. Sie schildern ihre Arbeitsprozesse und beschreiben ihre Motivations- und Inspirationsquellen, die oft tief verwurzelt sind mit dem Land, in dem sie Leben. So entstehen zehn Portraits, die uns spannende Einblicke in das Leben Kreativschaffender in Kolumbien geben.

Die Idee für das Projekt entstand schon vor mehreren Jahren. Immer wieder begegnete ich in Gesprächen über Kolumbien den gängigen Stereotypen und Vorurteilen von Drogenkriegen und Guerillas. Dabei sind diese nur ein kleiner Bruchteil von dem, was dieses exotische Land wirklich zu bieten hat. Während mei- ner Besuche in Kolumbien hatte ich die Möglichkeit, die Kreativszene in Bogotá näher kennenzulernen und war stets über- rascht und begeistert von der unglaub- lich inspirierenden Atmosphäre, die dort herrscht. Der Wunsch, ein Stück davon mit nach Deutschland zu bringen, wuchs.

Das Magazin repräsentiert zweisprachig in spanisch und deutsch auf über 100 Seiten eine inspirierende, junge und aufstrebende Generation eines Landes, dessen Identitätsbild geprägt ist von einer turbulenten Vergangenheit und ermöglicht dem Leser das Eintauchen in die kreative Welt Bogotás.

Grafikdesign
Typografie
Fotografie
Prof. Burkard Vetter
Prof. Dr. Christoph Schaden
Prof. Oliver Kussinger
Touch um weitere Bilder zu sehen.