Jessica

Kerner

„Who needs sleep when you can draw instead?“
Ant(hu)man
Ein illustriertes Buch über Ameise und Mensch

Sie sind überall: im tiefsten Dschungel, in der trockensten Wüste, auf dem höchsten Berg oder sogar in der heimischen Küche. Und doch gibt man der Ameise keinen zweiten Blick oder Gedanken, wenn man sie eilig auf dem Gehweg herumrennen sieht. Dabei haben Ameisen mehr mit uns gemein als zuerst angenommen: sie leben innerhalb komplexer gesellschaftlicher Strukturen, jede Ameise kennt ihre Aufgabe und Platz - nicht viel anders als bei uns. Manche üben den gefährlichen Beruf eines Soldaten aus, andere kümmern sich wie Hebammen um Jünglinge und wieder andere praktizieren Viehzucht, indem sie Blattläuse melken.

Durch mein Buch möchte ich mithilfe von Gegenüberstellungen von Ameise und Mensch dem Betrachter eine neue Seite dieses faszinierenden Tieres aufzeigen.

Illustration
Grafikdesign
Typografie
Prof. Peter Krüll
Prof. Sybille Schenker
Prof. Burkard Vetter
Silke Werzinger
Touch um weitere Bilder zu sehen.