Christian

Manneschmidt

„Durch das Studium konnte ich viel neues lernen, mich ausprobieren und das finden, was mich begeistert und Spaß macht.“
HILFE KENNT KEIN M/W/D
Erarbeitung einer Kampagne für den Verband der Feuerwehren in NRW

Entwurf und Gestaltung einer Kampagne für den Verband der Feuerwehren in NRW zum Thema Frauen in der Feuerwehr.

Schon immer gilt Feuerwehrmann bei Jungs als einer der beliebtesten Traumberufe. Bei jungen Mädchen hält sich die Begeisterung für den Beruf eher in Grenzen. Wer Bilderbücher, Kinderserien oder Comics mit Feuerwehrfrauen in der Hauptrolle sucht, der wir nur sehr schwer fündig werden.
Es fehlt definitiv an weiblichen Vorbildern im Feuerwehrbereich. Der Großteil der Feuerwehrfrauen ist bereits vorgeprägt und hat Familienmitglieder, die entweder beruflich oder ehrenamtlich bei einer Feuerwehr aktiv sind. Quereinsteigerinnen gibt es eher selten. Derzeit sind nur rund 9% der deutschen Feuerwehrleute weiblich.

Ich entwickle für den Verband der Feuerwehren in NRW eine Kampagne, die zeigen soll, dass das Geschlecht in der Feuerwehr keine Rolle spielt. Die Kampagne richtet sich sowohl nach außen, um potenzielle neue Mitglieder anzusprechen, aber auch nach innen, um schon länger aktiven Feuerwehrmännern klarzumachen, dass zum Beispiel auch Frauen in der Lage sind dieses Hobby oder diesen Beruf auszuüben.
Die Verbreitung der Kampagne wird über Plakate, sowie Social-Media erfolgen. Den Start der Kampagne bildet die Veröffentlichung durch den VdF NRW. Feuerwehren können dann auch selbstständig Material über den Verband anfragen und in den eigenen Ortschaften verteilen. Gleichzeitig berichten Feuerwehrleute aus ganz NRW auf dem Instagram-Kanal über ihre Erfahrungen zum Thema Gleichstellung in der Feuerwehr.

Hilfe kennt kein m/w/d!

Fotografie
Typografie
Prof. Oliver Kussinger
Prof. Burkard Vetter
Prof. Walter Mehl
Touch um weitere Bilder zu sehen.