Johanna

Pauer

"Nun habe ich die Mittel dazu, selbst ein Stück weit die Veränderung schaffen zu können, die ich in dieser Welt sehen möchte."
Animals of the red list
an approach to reconnecting with our fellow earthlings

Meine Bachelorarbeit ist ein Mittel zur Wissenschaftskommunikation. Der Inhalt besteht aus dem, von mir zusammengefassten/ kurierten, Inhalt von 10 der 18 Publikationen über die bedrohten Arten Europas „European Red List of Threatened Species“, worin sämtliche Forschungsergebnisse und Trends besagter Art zusammengefasst werden. Darunter fallen Tiere, sowie Pflanzen. Für meine Bachelorarbeit habe ich mir die Publikationen vorgenommen, bei denen es sich um Tiere handelt. Durch meine Arbeit möchte ich kommunizieren, wie die Lage der der Bedrohten Arten in Europa ist: Was ihr Lebensraum ist, was sie bedroht, was für eine Rolle sie in unserem Ökosystem spielen und welche Maßnahmen man (im großen, sowie im kleinen) für den Schutz dieser Arten ergreifen kann.
Da diese Informationen (u.a. durch mangelnde Kommunikation) der Allgemeinheit eher schwer zugänglich sind, bleiben sie in einer Art „Wissenscheftsblase“. Das möchte ich ändern. Meine Bachelorarbeit hat also zuallererst das Ziel der Aufklärung. Man kann schließlich nur das schützen, was man kennt.
Mein ultimatives Ziel ist es, dazu beizutragen, Menschen durch Wissen zu befähigen, (selbst-)kritisch zu denken, sie für die Konsequenzen des Verlustes der Artenvielfalt zu sensibilisieren und sich in ihrem Verhalten nachhaltig in eine Richtung zu bewegen, die dem Klimawandel entgegenwirkt und für alle Bewohner dieses Planeten eine lebenswerte Zukunft schafft.

Typografie
Illustration
Prof. Sybille Schenker
Silke Werzinger
Prof. Burkard Vetter
Oliver Kussinger
Touch um weitere Bilder zu sehen.