Valerie

Pöckl

"Schee wars scho..."
ALLES GERETTET!
Ringtheaterbrand 1881

Mithilfe von 3 Fotos will ich die Geschichte einer katastrophalen Nacht erzählen. 1881 ereignete sich in Wien ein schrecklicher Theaterbrand, bei dem über 400 Menschen starben.
Ich möchte ein Modell des Theaters im Maßstab 1:25 bauen und dieses dramatisch in Szene setzen. Daraus entsteht eine Reihe von 3 Fotos. Jedem Foto dient als Grundlage ein Bericht von einem Augenzeugen oder Geretteten. Dazu wird ein Konzept einer Gedenkfeier und Fotoausstellung erstellt. Dort werden die Fotografien sowie das Modell gezeigt.
3 Fotos erzählen eine Geschichte: Erst 11 Minuten nach dem Ausbruch des Brandes hinter der Bühne wurde die Feuerwehr verständigt. Niemand vor dem Theater wusste zu diesem Zeitpunkt, dass sich im Inneren des Gebäudes Menschen befanden. Weil die Türen verschlossen waren und keiner heraus kam, dachten die Leute, auch Feuerwehr und Polizei, dass bereits alle Theaterbesucher gerettet waren.
Weil es im Geb udes dunkel war und die Türen nach Innen aufgingen, kamen die Besucher nicht schnell genug heraus und erstickten innerhalb weniger Minuten an dem dichten Rauch. Jedes Foto zeigt eine Szene die innerhalb dieser ersten 11 Minuten der Katastrophe spielt.

Hinweis auf Katastrophe:
Foto 1: Eingang des Theaters: Rauch von oben am Bildrand, kaum sichtbar
Foto 2: Theterzettel liegt in Pfütze. Spiegelung des Feuers in Pfütze. Orangenes Licht, nicht gleich als Feuer zu erkennen.
Foto 3: Fenster Obergeschoss: Hand von innen Am Fenster. Nur bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen

Fotografie
CGO
Prof. Oliver Kussinger
Prof. Christine Albert
Prof. Dr. Christoph Schaden
Touch um weitere Bilder zu sehen.