Franziska

Schug

Kleiner Sauberer ohne Hokuspokus

Corona - spätestens seit März 2020 ein weltweites Problem. In der aktuellen Zeit, in welcher Hygienemaßnahmen aufgrund der Pandemie wichtiger denn je geworden sind, wird dem Händewaschen eine immense Bedeutung zugemessen.
Das Bewusstsein für das Händewaschen an sich, um vordergründig durch Viren und Bakterien übertragbaren Krankheiten entgegenzuwirken, ist so gegenwärtig und alltäglich wie noch nie. Gerade kleine Kinder fassen in Ihrem Alltag unbedarft viele Dinge an, gelangen mit ihren Händen danach ins Gesicht, ohne sich der möglichen Infektionsgefahr oder Übertragung von Viren auf andere bewusst zu sein. Mein Fokus liegt somit nicht auf den Menschen, welche eine chirurgische Handwasch-Routine schon längst verinnerlicht haben und durchführen, sondern bezieht sich auf die Kleinsten.
Die Pandemie hat uns zum Nachdenken angeregt: Welchen Beitrag können wir leisten, um Kindern gerade jetzt und auch zukünftig eine Handwasch-Routine beizubringen, die Spaß macht, aber auch - und vor allem - gründlich ist. Warum also nicht eine farbige Seife herstellen, welche die eingeseifte Haut während des Händewaschens farblich markiert, kinderleicht anzuwenden ist und ohne Rückstände abgewaschen werden kann. Die Idee vom „kleinen Sauberer“ war geboren. 
Ziel ist es eine blaue Zauberseife auf den Markt zu bringen, die kindgerecht gestaltet ist, aber trotzdem ganz „ohne Hokuspokus“ auskommt. Das heißt: Vegan, ohne Mikroplastik, ohne Mineralöle, ohne Parabene/Parafine, ohne Palmöl, tierversuchsfrei, ph-hautideal und mit natürlichen Duftstoffen/Farbstoffen versetzt.
Mein Produkt soll sowohl von innen als auch von außen 100 Prozent nachhaltig sein, daher habe ich mich ganz bewusst gegen einen weiteren Plastik-Seifen-spender in den Regalen entschieden. Wir müssen umdenken und mit unseren Ressourcen effizienter und schonender umgehen. Also wieso nicht direkt unsere Kleinsten zu achtsamen und umweltbewussten Menschen erziehen?
Die Flüssigseife „kleiner Sauberer“ spart Plastikmüll bei der Produktverpackung ein, da jedes Kind seinen Mehrweg- Seifenspender eigenständig an der Refillstation in der Drogerie, dem Unverpacktladen oder in der Apotheke ums Eck wiederbefüllen kann. Als Dankeschön und Belohnung gibt es zu jedem abgefülltem Zauber-Elixier Aufkleber, mit welchen man anschließend seinem Seifenspender einen individuellen, zauberhaften Look verpassen kann. Der Trend steht:
Nachfüllen statt neu kaufen. Wenn das mal keine saubere Sache ist ;)

Typografie
Fotografie
CGO
Prof. Burkard Vetter
Prof. Dr. Christoph Schaden
Prof. Sybille Schenker
Touch um weitere Bilder zu sehen.