Tutku Can

Tas

"schön war’s.“"
Leolo der Oktopus

Leolo der Oktopus ist ein Kinderbuch für sehbehinderte und blinde Kinder. Die Geschichte beginnt damit, dass er sein derzeitiges Zuhause verlässt. Auf seiner abenteuerlichen Reise trifft er auf alte Freunde und macht neue Bekanntschaften.
Dabei findet er immer wieder neue Möglichkeiten für eine Unterkunft, nämlich das Meeresmüll wie z.B. Plastiktüte, Musikinstrument, Sporttasche, Plastikflasche und ein U-Boot. Dem Leolo wird am Ende doch bewusst, dass seine natürliche Umgebung wie das Korallenriff oder die versteckten Höhlen sein einziges Zuhause sein können.
Als Zielgruppe habe ich mich für Kinder ab der ersten Schulklasse entschieden. Aber auch den Vorschulkindern kann das Buch durch blinde Eltern sowie Großeltern vorgelesen werden und zum Erlernen des Braille-Schrift für nicht sehbehinderte dienen.
Die Typografie der Schwarzschrift ermöglicht das Lesen auch besonders gut für die sehbehinderten Kinder, die die Illustrationen ansehen und den Eindruck durch das Ertasten verstärken können.
Kurzgefassst: Eine kindgerechte Sprache, eine dem Alter angemessene Textmenge und vor allem eine Gestaltung, die das Ertasten lenkt, die interessant ist, ohne zu überfordern.

Illustration
CGO
Typografie
Prof. Sybille Schenker
Prof. Yves Ebnöther
Prof. Burkard Vetter
Silke Werzinger
Touch um weitere Bilder zu sehen.