Samuel

von Tucher

"Mit Freunden ist alles besser."
Postergan
Experimentelle Auseinandersetzung mit Kreativer Künstlicher Intelligenz

Kann eine Künstliche Intelligenz etwas gestalten? Diese Frage stellt sich, wenn man die Entwicklungen in den letzten Jahren betrachtet. Die Zahl der neuen Anwendungsfälle von Künstlichen Intelligenzen und Neuronalen Netzwerken nimmt stetig zu, und somit rückt die gestalterische Eigenschöpfung einer KI in den Bereich des Möglichen.
„PosterGAN“ ist eine experimentelle Auseinandersetzung mit aktuellen generativen KI-Technologien und deren Anwendung auf den Design Bereich.
Das Projekt konzentriert sich auf das Erstellen neuer Designs, wobei der Schaffensprozess genau dokumentiert wird. Ich zeige welche Schritte ich gemacht habe und welche Auswirkungen diese auf die generierten Poster hatten. Außerdem beleuchte ich, welche Schwierigkeiten aufgekommen sind und welche Hürden es zu bekämpfen gab. Mit der Dokumentation meines Prozesses demonstriere ich, wie Designer generative KI-Technologien nutzen können, um eigene Designs zu kreieren und erkläre die grundlegende Funktionsweise von GANs.
Der Fokus liegt auf den generierten Postern, denn an ihnen kann man erkennen, welche Maßnahmen Erfolg hatten. Außerdem veranschaulichen die Poster die kreativen und generativen Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz und zeigen, dass generative Neuronale Netzwerke Designs generieren können, die sich zwar von menschengemachten Designs unterscheiden, jedoch ein ganz eigenen ästhetischen Wert besitzen. Mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz ist aber zu erwarten, dass sich das in den kommenden Jahren bedeutend verändern wird.

Interaktionsdesign
Grafikdesign
Future Design
Prof. Tilman Zitzmann
Prof. Christine Albert
Prof. Manuel Casasola Merkle
Touch um weitere Bilder zu sehen.